Marktsuche Anfahrt

Neuer Standort mit Nachhaltigkeitskonzept

ZOO & Co. Walsrode ist umgezogen // CO2 neutraler Neubau // Außenfläche für Saisonware

Walsrode. 15.11.2019. Größer, schöner, effizienter: Der ZOO & Co. in Walsrode feierte vom 07.1109.11. Neueröffnung nach Umzug. Der neue Standort bietet mehr Einkaufs- und Präsentationsfläche im klimaschonenden Neubau.  
 
Seit 55 Jahren ist die Zoohandlung Kühner ein fester Anlaufpunkt für die Tierfreunde in Walsrode, 2009 hat sich die Inhaberfamilie Kühner dem Franchisesystem ZOO & Co. angeschlossen. Nachdem der alte gemietete Standort in die Jahre gekommen war, entschieden die Tierexperten sich für den Umzug in den Neubau in die Rudolf-Diesel-Str. 4  – auch im Sinne der Nachhaltigkeit. „Eine Zoohandlung verbraucht, gerade mit einer Aquarienanlage, relativ viel Energie“, so Christina Beger- Kühner, „wir haben uns überlegt, was können wir tun für eine möglichst positive CO2-Bilanz.“  
 
Die Halle wird über regenerative Energie geheizt und der Strom selber generiert, sodass nur noch in Spitzenzeiten Ökostrom dazu gekauft wird. Eine energiesparende Beleuchtung und eine effektive Wärmedämmung zählen zu den weiteren klimaschonenden Baumaßnahmen. Das Gebäude ist der erste Schritt, in den nächsten Jahren wollen die Inhaber noch vieles prüfen und kontinuierlich verbessern.

„Nachhaltiges, kosteneffizientes Wirtschaften ist ein Erfolgsfaktor“, ist sich Orland Mikrut, Markenleitung ZOO & Co. sicher „Wir freuen uns, unseren Partner Familie Kühner auch bei den nächsten Schritten im Nachhaltigkeitskonzept zu unterstützen.“
 
Mit dem Umzug hat sich die Verkaufsfläche fast verdoppelt auf nun rund  750 m2. Neu sind ein großer Außenbereich zur Präsentation von Saisonware und Parkplätze direkt am Markt. Im Fachmarkt erwartet die Besucher ein breites Sortiment für Hund, Katze und Co. sowie eine Lebendtierabteilung. Auch Aquaristik- und Terraristikanhänger kommen auf ihre Kosten.

Pressemappe downloaden

Zurück zur Übersicht

Pressekontakt

Marie Luise Führ
0561 / 58 599-224
presse@zooundco.de

Zurück zur Übersicht