Besondere Spendenaktion

Kassel, 21.08.2023. Normalerweise ist Berkan Capar eher an seinem Schreibtisch aktiv. Der 31-jährige aus Bad Harzburg filmt, beziehungsweise „streamt“, sich regelmäßig dabei, wie er Computerspiele spielt, und lädt diese Videos dann in Echtzeit auf der Streaming-Plattform „Twitch“ hoch. Fans des Streamers, die ihn unter seinem Künstlernamen Bumblebee_38 kennen und ihm auf Twitch beim Spielen zuschauen, wissen, dass das nicht Berkan Capars einzige Leidenschaft ist. Regelmäßig sammelt er während seiner Streams auch Spenden seiner Community für wohltätige Zwecke. So haben der Streamer und seine Follower*innen in der Vergangenheit beispielsweise bereits Geld für Erdbebenopfer in der Türkei und verschiedene Projekte in Afrika gesammelt und gespendet.

Für seine jüngste Spendenaktion hat Berkan Capar sich für einen lokaleren Empfänger entschieden: das Tierheim Eckertal aus seiner Heimatstadt Bad Harzburg. Im Rahmen dieser besonderen Aktion konnten der Streamer und seine Fans insgesamt 2.300 Euro an Spenden generieren – eine großartige Summe, deren Überreichung Berkan Capar auf besondere Weise gestaltet hat.

Anstatt den Betrag auf herkömmliche Weise zu überreichen, entschied sich Berkan Capar für eine kreative und praktische Herangehensweise. Im ZOO & Co.-Fachmarkt in Bad Harzburg, der bereits eine bestehende Kooperation mit dem Tierheim hat, begab er sich auf eine außergewöhnliche Einkaufstour. Mit dem gesammelten Geld im Gepäck stattete er dem Fachmarkt einen Besuch ab, um gezielt die dringendsten Bedürfnisse des Tierheims und dessen Bewohner zu erfüllen.

Vor Ort wurde Berkan Capar von der engagierten ZOO & Co. Mitarbeiterin Alexandra Lohse empfangen. Unter ihrer fachkundigen Anleitung wählte er sorgfältig Produkte aus, die das Tierheim Eckertal besonders dringend benötigt, darunter hochwertiges Katzen- und Hundefutter aus dem Eigenmarkensortiment von ZOO & Co., Katzenstreu und tierverträgliches Desinfektionsmittel. Das Team von ZOO & Co. unterstützte die großzügige Aktion von Berkan Capar, indem es zusätzlich Katzenfutter im Wert von 170 Euro beisteuerte. Auf diese Weise erhöhte sich der Absolutbetrag aller Spenden auf die beeindruckende Summe von 2.470 Euro.

Da das Tierheim Eckertal mit begrenztem Stauraum kämpft, ging Berkan Capar noch einen Schritt weiter und erwarb einen Gutschein im Wert von 500 Euro. Dieser soll dem Tierheim zur freien Verfügung stehen, um nach und nach individuelle Bedürfnisse zu erfüllen. Doch damit nicht genug: Bei der persönlichen Übergabe der Spenden im Tierheim half der engagierte Streamer nicht nur beim Verstauen der Waren, sondern überreichte den dankbaren Mitarbeiterinnen auch die übriggebliebenen 855 Euro aus der Gesamtsumme in bar. Dies ermöglicht dem Tierheim, flexibel auf aktuelle Anforderungen wie zum Beispiel kostspielige Tierarztbesuche zu reagieren.

Berkan Capar zeigt mit seiner außergewöhnlichen Spendenaktion ein tiefes Engagement für das Tierwohl und unterstreicht mit Hilfe von ZOO & Co. die Bedeutung von sozialem Engagement und kreativen Ansätzen bei der Unterstützung von gemeinnützigen Einrichtungen.