ZOO & Co. erweitert Gesundheitsleistungen um Unterwasserlaufband

Gelenkschonende Fitness für den Hund

Kassel, 25.11.2022. Die ZOO & Co.-Fachmärkte in Gütersloh und Ettlingen warten ab sofort mit einer absoluten Neuerung im Bereich Tiergesundheit auf – dem Unterwasserlaufband von HuffysFit. Hunden und ihren Besitzer*innen steht nun in teilnehmenden Fachmärkten, unter fachlicher Anleitung, ein innovatives Physiolaufband zur Steigerung der Fitness oder dem Muskelaufbau zur Rehabilitation nach Operationen von Hunden zur Verfügung. „Diese Sport- und Bewegungstherapie ist wie ein Besuch im Fitnessstudio für Hunde, denn durch regelmäßige Trainingseinheiten erhöht sich nicht nur die körperliche Fitness der Tiere, sondern auch die Lebensqualität“, so Jochen Huffnagel, der Gründer und Inhaber von HuffysFit.

Laut Jochen Huffnagel wird durch die Hydrorehabilitation des Unterwasserlaufbandes älteren und chronisch kranken Hunden ein gelenkschonendes Training ermöglicht, da die Belastung durch den Auftrieb des Wassers verringert wird. Dies führt zu einer deutlichen Zunahme der Bewegungsfreude. Aber auch für junge und gesunde Hunde sei das innovative Trainingskonzept optimal, da sie durch die Bewegung unter Wasser ideal ausgelastet werden, ihre körperliche Fitness trainieren und durch gezielten Muskelaufbau ihr Idealgewicht erreichen können.

SAGAFLOR AG Tierarzt Dr. Stefan Knoop, der bei der Einweihung des neuen Fitnessgerätes in Gütersloh anwesend war und das Konzept als Experte begleitet, zeigt sich begeistert: „Das HuffysFit-Programm ist eine tolle Möglichkeit für jede Art von Hund seine Fitness spielerisch zu trainieren und nebenbei noch seine Gesundheit zu stärken. Das Unterwasserlaufband ist vielseitig einsetzbar, ob zum Training der kognitiven Fähigkeiten durch deren Beanspruchung beim Unterwasserlaufen oder zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems sowie der Gelenke.“

Interessierte Hundebesitzer*innen können ab sofort mit ihren tierischen Lieblingen in einen teilnehmenden ZOO & Co.-Fachmarkt kommen und sich das HuffysFit Unterwasserlaufband einmal aus der Nähe anschauen und wenn sie möchten auch ausprobieren. Nähere Informationen zu dem Projekt, der Nutzung und der Wirkungsweise können auch auf der Internetseite (www.huffys-fit.de) von HuffysFit eingeholt werden.

Und so funktioniert es dann mit dem Training: Ganz einfach im teilnehmenden ZOO & Co.-Fachmarkt einen Termin vereinbaren, vorbeikommen und trainieren. Wie ein normales Fitnessstudio bietet HuffysFit unterschiedliche Mitgliedsmodelle an, welche das Training noch einfacher machen. HuffysFit Mitglieder*innen können Ihre Trainingseinheiten dann bequem online buchen. „Das Training wird von in unserer HuffysFit Academy ausgebildeten Tierphysiotherapeuten durchgeführt, sodass alle Kund*innen vor Ort die passende Beratung und das angemessene Training erhalten können“, sagt Jochen Huffnagel, dessen von Arthrose betroffener Golden Retriever Gobi der Auslöser für die Idee hinter den Unterwasserlaufbändern war. So wird auch vor der erstmaligen Benutzung des Physiogerätes ein ausführliches Anamnesegespräch geführt, um die Eignung des Tieres festzustellen und eventuelle Risikofaktoren auszuschließen.

Aber nicht nur für den Hund von Welt und dessen Besitzer*innen lohnt sich die Neuheit. Auch der ZOO & Co.-Fachmarkt profitiert. „Ein Fachmarkt, dessen Band zu 60 Prozent ausgelastet ist, verzeichnet bis zu 300 Besucher*innen mehr im Monat“, weiß Stefan Schropp, SAGAFLOR AG Vertriebsleiter Heimtier zu berichten. „Außerdem ist man dem Wettbewerb mit etwas so Besonderem auf jeden Fall einen Schritt voraus.“

Nach dem erfolgreichen Launch in Ettlingen und Gütersloh werden weitere Fachmärkte folgen: „Bis Ende des Jahres können sich Hundebesitzer*innen auf das HuffysFit-Laufband in Kaiserslautern und Hagen freuen."