Zwei Jahrzehnte in der Heimtierbranche

Wolfgang Buchholz präsentiert seinen ZOO & Co.-Fachmarkt

Zwickau, 02.05.2023. Tierfreund*innen in Zwickau aufgepasst! Wolfgang Buchholz eröffnet vom 04. bis 06. Mai seinen ersten ZOO & Co.-Fachmarkt. Obwohl es sein erster Heimtierfachmarkt ist, bringt der Unternehmer einiges an Erfahrung mit, denn er ist seit mehr als 20 Jahren in der Heimtierbranche tätig. Ab Anfang Mai möchte er seinen Besucher*innen dann ein vollumfängliches Paket aus Expertise und einem großen Sortiment an Futtermitteln und Zubehör anbieten.
Es war ein langer Weg für Wolfgang Buchholz und sein Team von der Idee einen eigenen Heimtierfachmarkt zu eröffnen bis zur tatsächlichen Inbetriebnahme. „Nachdem ich beschlossen hatte, meinen Fachmarkt unter dem Banner von ZOO & Co. zu eröffnen musste noch einiges an Zeit ins Land gehen.“, so der Unternehmer über den Eröffnungsprozess. „Von meiner ersten E-Mail an die SAGAFLOR AG bis heute sind fast zwei Jahre vergangen. Da braucht man schon etwas Geduld. Aber jetzt freuen wir uns, dass es endlich losgehen kann.“

Ab Mai finden die Zwickauer*innen, verteilt auf 395 Quadratmetern dann ein breit aufgestelltes Produktangebot aus den Kategorien Hund, Katze, Nager, Wildvögel und Aquaristik. „Wir werden unseren Hauptfokus auf die Sortimente für Hunde und Katzen legen sowie auf unsere erstklassigen Eigenmarken und Premiumprodukte legen.“, so Buchholz über sein Repertoire. Dem passionierten Hundeliebhaber liegen erstklassige Produkte und eine kompetente Beratung in seinem Fachmarkt besonders am Herzen. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung weiß er, dass dies der einzige Weg ist, die Kund*innen zufriedenzustellen und zu wiederkehrenden Stammkund*innen zu machen. „Ich bin seit 20 Jahren dabei und habe in dieser Zeit in kleineren und größeren Märkten gearbeitet. Ich hoffe, dass ich nun etwas von meiner Expertise in meinem eigenen Laden einbringen kann, sodass sich am Ende alle gut beraten fühlen, wenn sie bei uns waren und gern wiederkommen.“

Die Eigenmarken, die er in seinem Fachmarkt anbietet, bezieht der gelernte Energieelektroniker und Einzelhandelskaufmann von der SAGAFLOR AG. Sein Franchisegeber aus Kassel wartet aber nicht nur mit einem einzigartigen Angebot an hochwertigen Eigenmarken auf, sondern bietet seinen Partner*innen auch umfangreiche Unterstützung und Beratung in den Bereichen Expansion, Ladenbau und Marketing. „Die SAGAFLOR AG nimmt mir als Partner viele Dinge ab. So habe ich mehr Zeit, um mich um den Fachmarkt und die Kund*innen zu kümmern“, beschreibt Wolfgang Buchholz die Vorteile seiner Franchisepartnerschaft.

Vorteile erwarten auch diejenigen unter den Besucher*innen des neuen ZOO & Co. in Zwickau, die den Fachmarkt direkt am Eröffnungswochenende besuchen. So erhält jede*r von ihnen ab einem Einkaufswert von 10 Euro eine ZOO & Co.-Kühltasche. Dazu kommen das gesamte Eröffnungswochenende über 20 % Rabatt auf das gesamte Sortiment.

Ab dem 04. Mai hat Wolfgang Buchholz dann große Pläne für sich und seinen ZOO & Co.-Fachmarkt. Auf die Frage, wo er seinen Fachmarkt in einem Jahr sähe, antwortet er mit einem Augenzwinkern: „Auf der Überholspur!“