Erfolgreich gründen mit ZOO & Co.

Franchisesystem mehrfach ausgezeichnet

Kassel, 25.11.2022. Aufgrund der hohen Beliebtheit bei seinen Franchisepartnern wurde ZOO & Co. in 2022 bereits zwei Mal ausgezeichnet. Insgesamt freute sich die Franchiseabteilung von ZOO & Co. über die Auszeichnung TOP Franchisesystem vom Capital-Magazin und die Würdigung als zertifiziertes Vollmitglied im Deutschen Franchiseverband. Die besonderen Chancen sieht der Franchisegeber in der stetig wachsenden Branche: „Insbesondere während der Corona-Pandemie hat das Thema Heimtier noch einmal an Relevanz zugenommen“, bestätigt Alexander Kisse, Leitung Expansion & Franchising. Weiter führt er aus: „Alleine dieses Jahr haben wir mit bestehenden und neuen Franchisepartner*innen 9 Standorte eröffnet.“

Demzufolge präsentieren Tierfreund*innen an aktuell über 130 ZOO & Co.-Standorten auf einer Verkaufsfläche zwischen 500 und 1.000 Quadratmetern umfangreiche Sortimente für Hund, Katze, Nager, Zier- und Wildvögel sowie in den Bereichen Terra- und Aquaristik.

Aus der Zentrale in Kassel heraus werden die Partner*innen nicht nur mit Know-how in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Einkauf unterstützt. Bereits mit der Gründungsentscheidung gibt es individuelle Beratungsangebote für die Erstellung eines Business- und Finanzierungsplans sowie eine anschließend umfassende Betreuung bei der Standortsuche und -analyse. Zudem profitieren Franchisenehmer*innen während der gesamten Gründungsphase durch die professionelle Betreuung eines Außendienstmitarbeiters vor Ort.
„Einen echten Mehrwert stellt auch die Kombination aus Fachhandels- und einem wachsendem Sortiment an Eigenmarken dar, die für jedes Tier und jeden Geschmack das richtige Produkt bereithalten“, so Alexander Kisse.

Daneben gibt es auch noch weitere Gründe, warum die Franchisepartnerschaft mit ZOO & Co. so beliebt ist. Das Profilthema – die Tiergesundheit, die den Partner*innen in einem umfassenden Gesamtkonzept alles bietet, was Kund*innen für die Gesunderhaltung und die Versorgung ihrer chronisch oder akut erkrankten Tiere benötigen. Im Detail bedeutet das, eine Tierapotheke mit rund 650 Produkten, die stetig erweitert wird sowie analoge und digitale Unterlagen zur Verkaufsförderung. Und für die fachliche Beratungsqualität auf der Fläche sorgt das entsprechende Schulungsangebot, das von einem Tierarzt entwickelt und durchgeführt wird. Dabei setzt ZOO & Co. auch immer stärker auf digitale Partner-Angebote, wie beispielsweise kurze Videoclips, die das Thema Tiergesundheit für Social Media aufbereiten. Und auch auf die ZOO & Co.-App wird ein immer größerer Fokus gerichtet, um diese stetig weiterzuentwickeln und Endkund*innen in Zukunft ein rundum positives Einkaufserlebnis bieten zu können.

Bei der abschließenden Frage, was Franchising für ihn bedeutet, hat Alexander Kisse eine klare Meinung: „Eine Partnerschaft auf Augenhöhe ist die bestmögliche Plattform für ein erfolgreiches Unternehmertum. Denn es ist ein Konzept auf Basis von Kooperation, klarer Aufgabenteilung und nachhaltigem Wachstum, welches zur Multiplikation eines erfolgreichen Geschäftsmodells führt.“