Gemeinsam für Tiere in Not

ZOO & Co. und Interquell bringen erneut FUtterspendenlieferung für die Ukraine auf den Weg

Kassel 28.04.2023. Zusammen dort helfen, wo die Hilfe auch gebraucht wird. Unter diesem Motto lieferten das Heimtierfachmarktfranchise ZOO & Co. und der Tierfuttermittelhersteller Interquell zum wiederholten Male eine LWK-Ladung mit mehreren Tonnen dringend benötigten Futterspenden in die umkämpfte Ukraine. Es war bereits die dritte Spendenaktion dieser Art, die ZOO & Co. zusammen mit Interquell durchführte.
Begonnen hatte alles im April 2022, als mit einer Spendenaktion bei ZOO & Co. ganze 50.000 Euro gesammelt werden konnten. Bei der Aktion „Hilf mit Deinem ZOO & Co. Sticker“ konnten Kund*innen über einen Zeitraum von einem Monat einen solchen Sticker erwerben. Der gesamte Erlös sollte in Form von Futtermitteln und Zubehör an die kriegsgeplagte Ukraine gespendet werden. Für den weiteren Verlauf der Aktion konnte die SAGAFLOR AG, der Franchisegeber von ZOO & Co. aus Kassel, den renommierten Futtermittelhersteller Interquell gewinnen. Interquell mit seinem Geschäftsführer Georg Müller war nicht nur bereit seine Produkte zum Sonderpreis an ZOO & Co. abzugeben, sondern auch Hilfe beim Export in die Ukraine beizusteuern. Der Transport selbst wurde von der von Freiwilligen gegründeten Organisation Köln hilft e.V. organisiert. Der Verein sammelt selbst Sachspenden für die Ukraine und kümmert sich auch um deren Transport von Deutschland bis zum Zielort. Als weiteren Kooperationspartner konnte die SAGAFLOR AG den bekannten Tierzubehörhersteller Trixie gewinnen, der sich mit wichtigen Hygieneartikeln für Tiere an der Spendenaktion beteiligte. Damit die benötigten Hilfsgüter vor Ort schnell und unbürokratisch verteilt werden können, stellte Lars Heindl, Aufsichtsratsmitglied bei ZOO & Co. und Mitinitiator der Aktion „Hilf mit Deinem ZOO & Co. Sticker“ den Kontakt zu Veronika Bohnenstengel her. Die gebürtige Ukrainerin aus Köln ist als freiwillige Helferin tätig und organisierte vor Ort die gesamte Verteilung der Hilfsgüter. So konnten über zwei Touren hinweg fast 50 Tonnen Futtermittel und Zubehör an bedürftige Tiere in und nahe Odessa in der Südukraine verteilt werden.

Nun konnten ZOO & Co. und Interquell mit vereinter Kraft einen dritten Transport organisieren, bei dem wieder 25 Tonnen wichtige Hilfsgüter unter schwierigen Bedingungen an Tiere in Not geliefert werden konnten. Der LKW mit der überlebensnotwendigen Fracht verließ am 16.04. den Interquellstandort in Wehringen und erreichte am 18.04. bereits sein Ziel in der Ukraine, wo sogleich auch die Verteilung der knapp 50 Palletten an Bedürftige erfolgte. Die Aktion, die bei der SAGAFLOR AG in Kassel ihren Ursprung hat, zieht mittlerweile auch weite Kreise in der Ukraine. So wurde die Verteilung der jüngsten Lieferung von einem örtlichen Fernsehteam begleitet. Auch eine Reportage in den ukrainischen Medien steht in Aussicht. Die Ausgabe der gespendeten Artikel wurde dieses Mal von Irina Rudnitskaya, einer ortsansässigen Tierschützerin organisiert. Martin Schweikert, Leiter Category Management bei der SAGAFLOR AG und Hauptkoordinator des gesamten Projektes zeigt sich angesichts der anhaltenden Anteilnahme der Menschen für die Ukraine und des Erfolges der Spendenaktion sehr zufrieden. „Überall in den Kriegsgebieten in der Ukraine herrscht ein drastischer Mangel an wichtigen Sachgütern für Tiere. Mit unseren Spendenfahrten können wir direkt vor Ort einen Unterschied machen und die Lage dort verbessern.“ Weiter führt er aus: „Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei unseren Kooperationspartner*innen von Interquell, insbesondere deren Geschäftsführer Georg Müller und Trixie bedanken, die bereit waren uns bei unserem Vorhaben zu unterstützen.“ Spezieller Dank, so fügt der Chefkoordinator weiter hinzu, gebühre auch Gina-Maria Jurecevic von Interquell, die den gesamten Export bei allen drei Touren organisiert hat.

Das ganz große Dankeschön, so ist sich Tobias Schmidt, ebenfalls Mittinitiator sicher, gebührt aber den Kund*innen, die an der Spendenaktion teilgenommen haben. „Nur durch ihre Spenden konnte diese großartige Aktion möglich gemacht werden und wir konnten gemeinsam Gutes tun.“
Mit den verbleibenden Spendengeldern, so Martin Schweikert seien weitere Aktionen geplant, zu denen bald detaillierte Informationen folgen werden.